Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Bay.Sts.B.


 Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen
 Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen
 Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen
 Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen
 Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen
Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70NAS20008

Autor/Copyright: Achim Seeberger (AS2)
Bereitstellung: 21.12.2011
Dateigrösse: 3.3 MB
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Zu Begin des 20. Jahrhunderts stiegen die Anforderungen im Betrieb der Schnellzüge weiter an. Die ab 1896 beschafften CV waren den geforderten Zuggewichten und Geschwindigkeiten nicht mehr gewachsen. So erhielt die Firma J.A.Maffei Ende 1902 den Auftrag, eine neue leistungsfähige Maschine zu entwickeln.

Im März 1902 hatte Maffei mit der IId für die Badische Staatsbahn Aufsehen erregt. Bei dieser „Atlantic“, wie die Lokomotiven der Achsfolge 2B1 bezeichnet werden, kamen völlig neue Konstruktions-prinzipien (z.B. der Barrenrahmen) zur Anwendung.

Die Bahnverwaltung war sich lange unschlüssig, ob die neue Maschine ebenfalls als Atlantic oder als 3/5-gekuppelte Maschine ausgeführt werden sollte. Schließlich entschied man sich wegen des höheren Reibungsgewichtes für die dreifach-gekuppelte Variante als Haupttype. Daneben sollte eine gleichartige zweifach-gekuppelte Version in geringer Stückzahl beschafft werden.

Die Lokomotive wurde zunächst als Nassdampfmaschine ausgeführt. Sie sollte einen 300 t-Zug in der Ebene mit 100 km/h und bei 1%

Steigung mit 50-60 km/h ziehen können. Die Höchstgeschwindigkeit sollte 110 km/h betragen. Für die spätere Heißdampfversion sollten die gleichen Geschwindigkeiten mit einem 370 t-Zug erreicht werden.

Die erste Lieferung von 13 Maschienen erfolgte von November 1903 bis Februar 1904. Bis 1907 folgten weitere 26 Nassdampflokomotiven. Von 1906 bis 1911 wurden außerdem 30 Heißdampf-lokomotiven gebaut. Nach dem 1. Weltkrieg wurden alle noch vorhandenen Nassdampf-Maschinen (19 Lokomotiven mußten abgegeben werden) mit einem Überhitzer ausgerüstet.

Zunächst wurden die Lokomotiven hauptsäch-lich in München und Nürnberg stationiert.

Durch den Einsatzt der S3/6 in München und Nürnberg gab es ab 1909 Verschiebungen zu anderen Betriebswerken.

Von der DRG wurden die Lokomotiven als Baureihe 17.4 bzw. 17.5 eingruppiert. Sie waren bis Anfang 1946 im Einsatz, zuletzt noch vor Personenzügen.

Die letzte Maschine wurde 1948 ausgemustert. Es ist kein Exemplar erhalten geblieben.

Zum Modellset:
  • Das Modellset beinhaltet zwei Lokomotiven jeweils mit Tender.
  • Die Lokomotiven verfügen über eine detaillierte Nachbildung der Heusinger-Steuerung sowie über ein angedeutetes Innentriebwerk. Diverse Achsen können über Schieberegler oder Kontaktpunkte verstellt werden. An den Tendern wechselt die Beleuchtung in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung zwischen rot und weiß.
  • Gekuppelte Lok-Tenderkombinationen werden als Block installiert.
Informationen:
Baureihe 17.4/17.5
Bauart 2′Cn4v/2′Ch4v
Leistung 1100/1250 PSi
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Länge über Puffer 19.225 m
Dienstgewicht 120,3 t
Hersteller Maffei
Baujahr 1903-1911
Stückzahl 39/30
Verbleib Ausmusterung bis 1948
Sonstiges keine Maschine erhalten


Lieferumfang:
  • Bay_S35_3301
  • Bay_S35_3322
  • Tender_Bay_S35_3301
  • Tender_Bay_S35_3322
Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 12 
Best.-Nr.:

 V70NAS20008

Autor/Copyright: Achim Seeberger (AS2)
Bereitstellung: 21.12.2011
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Dampflok SaxoniaDampflok Saxonia
Beschreibung:Die Lokomotive Saxonia war die erste in Deutschland gebaute, funktionstüchtige Dampflokomotive. Gebaut wurde sie in der 1837 gegründeten ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

RegionalExpress - 146.2, DBpza 780, DABpza 785, DBpbzfa 766 - BasissetRegionalExpress - 146.2, DBpza 780, DABpza 785, DBpbzfa 766 - Basisset
Beschreibung:Nach dem Zusammenschluss der beiden deutschen Staatsbahnen zur Deutschen Bahn (DB AG) 1994 und der Umwandlung der Waggonbau Görlitz ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Freibad mit Sprungturm, Schwimmbecken, Duschbecken und Eingangsgebäude.Freibad mit Sprungturm, Schwimmbecken, Duschbecken und Eingangsgebäude.
Beschreibung: Komplette Freibadanlage mit einem 10 Meter Sprungturm, einem 3 Meter Sprungturm, einem 1 Meter Sprungbrett,einem Schwimmerbecken, einem ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

KPEV Personenzuglok, Gattung - P2 - Set 2KPEV Personenzuglok, Gattung - P2 - Set 2
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Strassenbahn MVV711Strassenbahn MVV711
Beschreibung:Die Niederflur-Straßenbahn vom Typ Variobahn hat eine Länge von 42 m und besteht aus 7 Teilen. Der Aufbau erfolgt von Wagentei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

DR BR 50 3556-3 RekolokDR BR 50 3556-3 Rekolok
Beschreibung: Bei der Deutschen Reichsbahn in der ehemaligen DDR wurden 208 Lokomotiven zur Baureihe 50.35 umgebaut. Durch den Umbau erhielten die Lo ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Scania Immobilien-SetScania Immobilien-Set
Beschreibung:Das Set enthält 4 Scania-LKWs als ImmobilienLieferumfang:Immobilien/V erkehr/LKW Scania_R440Dachser_Immo_HB3 Scania_R620B ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesel-TankstelleDiesel-Tankstelle
Beschreibung: Das Set enthält eine komplette Tankstelle, sowie den entsprechenden Schuppen und Lagertank einzeln zur individuellen Gestaltung ei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe