Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Bay.Sts.B.


 Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen
 Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen
 Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen
 Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen
 Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen
Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70NAS20008

Autor/Copyright: Achim Seeberger (AS2)
Bereitstellung: 21.12.2011
Dateigrösse: 3.3 MB
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Zu Begin des 20. Jahrhunderts stiegen die Anforderungen im Betrieb der Schnellzüge weiter an. Die ab 1896 beschafften CV waren den geforderten Zuggewichten und Geschwindigkeiten nicht mehr gewachsen. So erhielt die Firma J.A.Maffei Ende 1902 den Auftrag, eine neue leistungsfähige Maschine zu entwickeln.

Im März 1902 hatte Maffei mit der IId für die Badische Staatsbahn Aufsehen erregt. Bei dieser „Atlantic“, wie die Lokomotiven der Achsfolge 2B1 bezeichnet werden, kamen völlig neue Konstruktions-prinzipien (z.B. der Barrenrahmen) zur Anwendung.

Die Bahnverwaltung war sich lange unschlüssig, ob die neue Maschine ebenfalls als Atlantic oder als 3/5-gekuppelte Maschine ausgeführt werden sollte. Schließlich entschied man sich wegen des höheren Reibungsgewichtes für die dreifach-gekuppelte Variante als Haupttype. Daneben sollte eine gleichartige zweifach-gekuppelte Version in geringer Stückzahl beschafft werden.

Die Lokomotive wurde zunächst als Nassdampfmaschine ausgeführt. Sie sollte einen 300 t-Zug in der Ebene mit 100 km/h und bei 1%

Steigung mit 50-60 km/h ziehen können. Die Höchstgeschwindigkeit sollte 110 km/h betragen. Für die spätere Heißdampfversion sollten die gleichen Geschwindigkeiten mit einem 370 t-Zug erreicht werden.

Die erste Lieferung von 13 Maschienen erfolgte von November 1903 bis Februar 1904. Bis 1907 folgten weitere 26 Nassdampflokomotiven. Von 1906 bis 1911 wurden außerdem 30 Heißdampf-lokomotiven gebaut. Nach dem 1. Weltkrieg wurden alle noch vorhandenen Nassdampf-Maschinen (19 Lokomotiven mußten abgegeben werden) mit einem Überhitzer ausgerüstet.

Zunächst wurden die Lokomotiven hauptsäch-lich in München und Nürnberg stationiert.

Durch den Einsatzt der S3/6 in München und Nürnberg gab es ab 1909 Verschiebungen zu anderen Betriebswerken.

Von der DRG wurden die Lokomotiven als Baureihe 17.4 bzw. 17.5 eingruppiert. Sie waren bis Anfang 1946 im Einsatz, zuletzt noch vor Personenzügen.

Die letzte Maschine wurde 1948 ausgemustert. Es ist kein Exemplar erhalten geblieben.

Zum Modellset:
  • Das Modellset beinhaltet zwei Lokomotiven jeweils mit Tender.
  • Die Lokomotiven verfügen über eine detaillierte Nachbildung der Heusinger-Steuerung sowie über ein angedeutetes Innentriebwerk. Diverse Achsen können über Schieberegler oder Kontaktpunkte verstellt werden. An den Tendern wechselt die Beleuchtung in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung zwischen rot und weiß.
  • Gekuppelte Lok-Tenderkombinationen werden als Block installiert.
Informationen:
Baureihe 17.4/17.5
Bauart 2′Cn4v/2′Ch4v
Leistung 1100/1250 PSi
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Länge über Puffer 19.225 m
Dienstgewicht 120,3 t
Hersteller Maffei
Baujahr 1903-1911
Stückzahl 39/30
Verbleib Ausmusterung bis 1948
Sonstiges keine Maschine erhalten


Lieferumfang:
  • Bay_S35_3301
  • Bay_S35_3322
  • Tender_Bay_S35_3301
  • Tender_Bay_S35_3322
Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 12 
Best.-Nr.:

 V70NAS20008

Autor/Copyright: Achim Seeberger (AS2)
Bereitstellung: 21.12.2011
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Großes Spar-Set Reisezugwagen der DB EpIV einfarbige LackierungGroßes Spar-Set Reisezugwagen der DB EpIV einfarbige Lackierung
Beschreibung:Für den Fernreiseverkehr beschaffte die DB ab Ende der 50´er Jahre neue moderne 26,4m lange Reisezugwagen die den UIC-Vorgaben ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 15.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Opel Biltz 1,75 t  Set 3Opel Biltz 1,75 t Set 3
Beschreibung: Opel Blitz 1,75 t wie er in den Jahren 1952 bis ca. 1960 gebaut wurde. Bei diesem Modellset handelt es sich um den Opel Blitz Geträ ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Rollwagen für Meterspur, beladbar Rollwagen für Meterspur, beladbar
Beschreibung:Angeboten wird das Modell eines typischen Rollwagens der Bauart Rf4 mit 8 Metern Ladelänge, wie er bei vielen europäischen Schm ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Preußische SchrankenPreußische Schranken
Beschreibung: Die hier angebotenen Modelle stellen Nachbildungen älterer, per Handkurbel bedienter Schrankenbäume dar, wie sie in Preu&szli ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Beamtenwohnhaus Lübeck-Pöppendorf (Projekt LBE)Beamtenwohnhaus Lübeck-Pöppendorf (Projekt LBE)
Beschreibung:Der Modellsatz Beamtenwohnhaus Lübeck=Pöppendorf enthält das Modell des zum Zwischenbahnhof Pöppendorf (ab 1937 L&uum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Wasserturm MönchengladbachWasserturm Mönchengladbach
Beschreibung: Wasserturm Mönchengladbach. Dieses Bauwerk steht in Mönchengladbach, und wurde in den Jahren 1907-1909 von Stadtbaumeister O ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

2 Einheiten des Dieseltriebwagen der Baureihe VT650 der DBAG2 Einheiten des Dieseltriebwagen der Baureihe VT650 der DBAG
Beschreibung: Der Regioshuttle ist ein vom Unternehmen Adtranz entwickelter und gebauter Dieseltriebwagen neuer Generation. Mit seinen charakteristis ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vier Villen aus der KaiserzeitVier Villen aus der Kaiserzeit
Beschreibung:Vier komplett unterschiedliche Villen aus der Kaiserzeit, im mittelprächtig erhaltenen Zustand von heute. Eine der Villen gehör ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe